September 16, 2024

BREAKING LIVE: Swiss-Mile sammelt 22 Millionen Dollar für Vierbeiner auf Rädern ohne….

Für seinen Vierbeiner auf Rädern hat Swiss-Mile 22 Millionen Dollar an Vorfinanzierung aufgebracht. Der Roboter basiert auf dem Vierbeiner ANYmal von ANYbotics. Swiss-Mile und ANYbotics haben sich beide von der ETH Zürich getrennt.

Der Vierbeiner von Swiss-Mile unterscheidet sich durch seine Räder von konventionelleren Vierbeinern wie dem Go2 von Unitree und dem Spot von Boston Dynamics. Laut Angaben des Unternehmens hat es im vergangenen Jahr Kundenpilotprojekte zu Themen wie dem Schutz kritischer Infrastrukturen und der Zustellung auf der letzten Meile in Smart Cities durchgeführt. Laut Swiss-Mile können seine Vierbeiner Pakete mit Endeffektoren auf Rädern manövrieren und laufen, fahren und aufrecht auf zwei Beinen stehen.

„Das Swiss-Mile-Team entwickelt innovative, praxisorientierte Lösungen unter Verwendung von künstlicher Intelligenz und Robotik und bringt sein Fachwissen in verschiedene Branchen ein“, sagte Franziska Bossart, Leiterin des Amazon Industrial Innovation Fund, einer der Investoren in dieser Runde. „Wir vom Industrial Innovation Fund freuen uns, ihr Team unterstützen zu können, da wir das Potenzial dieser Technologien für Amazon erkennen.“

Jeff Bezos, durch die Bezos Expeditions, und HongShan leiteten die Finanzierungsrunde. An der Investition war auch Armada Investment beteiligt.

Einblicke in die verkörperte KI von Swiss-Mile

Swiss-Mile sagte, dass verkörperte KI der Eckpfeiler seines Roboters sei. Das Unternehmen integrierte Verstärkung und überwachtes Lernen in ein einheitliches Framework, sodass seine Roboter autonom von Grund auf lernen und sich anhand realer Einsätze anpassen können. Swiss-Mile sagte, dieser Ansatz ermögliche es ihm, neuartige Roboterverhalten zu generieren und zu skalieren und diese kontinuierlich anhand von Daten zu verfeinern, die sowohl aus realen Umgebungen als auch aus synthetischen Szenarien gesammelt wurden.

„Was mich an Swiss-Mile am meisten begeistert, ist ihre internationale und kundenorientierte Denkweise von Anfang an“, sagte Harry Wang, Gründer und CEO von Linear Capital. „Sie werden ihre globalen Ressourcen nutzen können, um Swiss-Mile zu einer führenden Kraft in der nächsten Welle der physischen KI-Revolution zu machen.“

Amazons jüngste Investitionen

Seit seiner Gründung im Jahr 2022 hat der Amazon Industrial Innovation Fund in eine Reihe von Robotik-Startups investiert. Zu seinen frühen Investitionen gehörten Agility Robotics, Bionic Hive und Mantis Robotics.

Vor Kurzem leitete der Fonds die Seed-Runde von Instock. Instock bietet ein ASRS mit modularen Regalen und einem einzigartigen mobilen Roboter an, der kopfüber auf den Regalen fahren kann. Diese Roboter transportieren Behälter horizontal und bewegen sich an Wänden und Decken, indem sie die Behälterflügel greifen, wodurch die AMRs mehr Platz zum Transportieren und Einsammeln von Behältern haben, hieß es. Instock gewann 2024 einen RBR50 Robotics Innovation Award.

Amazons Industrial Innovation Fund ist ein Corporate-Venture-Capital-Fonds im Wert von 1 Milliarde US-Dollar. Er zielt darauf ab, aufstrebende Technologieunternehmen durch Direktinvestitionen zu unterstützen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *